Reflexzonentherapie am Fuß

ReflexzonentherapieDie Reflexzonentherapie am Fuß ist eine manuelle Therapie, die für Menschen jeglichen Alters geeignet ist. Es handelt sich bei der Behandlung um eine Ordnungstherapie, die belastete Organ- und Gewebefunktionen des Menschen erreicht und wieder ins Gleichgewicht bringt. Die Selbstheilungskräfte des Menschen werden gestärkt und nicht einseitig Symptome oder Krankheiten bekämpft.

Die RZF ist sowohl als eigenständige Behandlungsform zu sehen, als auch eine komplementäre Möglichkeit zur schulmedizinischen Versorgung.

Wann wird die RZF angewendet?

Indikationen:

• Schmerzen und funktionelle Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Akute und chronische Störungen im Verdauungstrakt wie Obstipation, Blähungen, Fehlfunktionen in  Leber-, Gallen- und Magenbereich
  • Menstruations- und Zyklusbeschwerden
  • Lymphatische Stauungen (z. B. nach Operationen)
  • Vor- und Nachbehandlungen von Operationen, Narbenbehandlungen
  • Akute und chronische Erkrankungen der Atemwege, wie Asthma oder Bronchitis
  • Kopfschmerzen verschiedener Art
  • Betreuung von Schwangeren (z. B.  Baby liegt nicht in gewünschter Lage)
  • Die RZF Behandlung wirkt unterstützend am Menschen, der durch Schicksalsschläge, psychisch und emotional in Schieflage geraten ist. Ausgewählte Therapiegriffe geben Balance und Boden unter den Füßen.

Wirkung:

Alle Organe, Knochen und Muskeln des Menschen befinden sich verkleinert in den entsprechenden Reflexzonen am Fuß. Die Verbindungen werden über die Nerven-, Blut-, Lymph- und Energiebahnen hergestellt. Durch spezielle Handgriffe in den Reflexzonen am Fuß werden die angesprochenen Organe positiv beeinflusst.

• Spannungen und Blockaden lösen sich
  • Energie kann wieder fließen