Bachblütentherapie

Edward Bach, ein englischer Arzt entwickelte 1930 die Bach-Blütentherapie, ein alternativ-medizinisches Behandlungsverfahren. Bei dieser Heilmethode kommen 38 verschiedene Blüten zum Einsatz, die laut Dr. Bach, alle grundsätzlich negativen Seelenzustände des menschlichen Charakters abdecken. Sein Ziel war es, eine Heilmethode zu entwickeln, die auf der feinstofflichen Ebene disharmonische Seelenzustände oder negative Gefühlskonzepte in einen positiven Zustand transformiert.

Zur Gewinnung der Essenz der Pflanze, aus dem Pflanzenkörper, fand Bach die Sonnenmethode und die Kochmethode. (Bach-Blütentherapie Theorie und Praxis v. M. Scheffer, S.21f.)

Die in meiner Praxis ausgewählten Blüten, werden individuell für den Patienten zusammengestellt (max. sieben Stück). Die Rezeptur der Bach-Blütentropfen wird durch eine Apotheke direkt an den Patienten nach Hause versandt.

Beispiel:

Wirkungsweise der Blüte IMPATIENS, Drüsentragendes Springkraut  (Nr. 18).
Im blockierten Zustand  zeigt sich der Mensch als ungeduldig und undiplomatisch.
Im transformierten Zustand zeigt er Mitgefühl und Verständnis für andere.